Neuigkeiten

Im Jahre 2000 rief die Endurance …

Im Jahre 2000 rief die Endurance Rally Association mit dem Motto "Von London nach London in 80 Tagen" zur längsten Oldtimer-Rallye der Welt auf, an der 43 Fahrzeuge teilnahmen. Die Strecke führte zunächst quer durch Europa nach Istandbul und von dort über die Seidenstraße Richtung Peking. Die Fahrzeuge wurden mit dem Flugzeug nach Alaska transportiert und fuhren von dort bis New York City. Nach einem weiteren Flug führte die letzte Strecke von Marrakesch über die Pyrenäen nach London. Sowohl die Distanz als auch die Dauer von 80 Tagen betreffend, ist dies die bisher längste Oldtimer-Rallye der Welt.

#klassikertage #ktsh #holstenhallen #oldtimerrallye

Wir wünschen Allen einen schönen …

Wir wünschen Allen einen schönen Valentinstag. 😊 💝

#klassikertage #ktsh #holstenhallen #valentinstag

Der erste Mensch, der mit dem Auto …

Der erste Mensch, der mit dem Auto die Welt umrundete, war eine Frau. Clärenore Stinnes nahm mit 24 Jahren zum ersten Mal an einem Autorennen teil und galt nach 17 Rennsiegen als erfolgreichste Rennfahrerin Europas. Im Mai 1927 brach sie mit einem Adler Standard 6 und ihren zwei Drahthaar-Terriern Billy und Lilly sowie dem Fotografen Carl-Axel Söderström zu einer zweijährigen Weltereise auf. Begleitet wurde dies durch zwei Techniker mit einem Adler-Halbtonner-Lastwagen mit Benzin und Ersatzteilen. Die 46.000 km lange Strecke führte über den Balkan, Russland, China, Japan, die USA bis nach Chile.

#klassikertage #ktsh #holstenhallen #clärenorestinnes

Mit den Worten "Don`t cry because …

Mit den Worten "Don`t cry because it`s over - Smile because it happened" werden die Besucher des größten Autofriedhofs der Welt begrüßt. Auf dem 13,75 Hektar großen Waldstück im amerikanischem Bundesstaat Georgia verrotten mehr als 4.000 Fahrzeuge. Die teilweise mit Moos bewachsenen, von Wurzeln oder gar Baumstämmen durchdrungenen Autowracks in "Old Car City" sind ein Paradies für Autofans und Fotografen. 📷 🚗

#klassikertage #ktsh #holstenhallen #oldcarcity

Das Best Western Hotel Prisma in …

Das Best Western Hotel Prisma in Neumünster ist fußläufig von den Holstenhallen zu erreichen und bietet eine schöne Übernachtungsmöglichkeit für alle Besucher und Aussteller der Klassiker-Tage Schleswig-Holstein.

#klassikertage #ktsh #holstenhallen #hotelprisma

Die Mille Miglia wird vielen Oldtimer- …

Die Mille Miglia wird vielen Oldtimer- und Autofans bereits etwas sagen; denn das Event, das zu deutsch mit "Tausend Meilen" übersetzt werden kann, zählt zu den bekanntesten Autorennen der Welt.
In Norditalien findet das Rennen seinen Start- und Zielort in Brescia und führt unter anderem durch Bergamo, Siena und die Hauptstadt Rom. Ihren ersten Startschuss ließ das Autorennen am 26. März 1927 ertönen. Nach einem schweren Unfall, der mehrere Todesopfer gefordert hatte wurde das Rennen in seiner ursprünglichen Form 1957 schließlich für 20 Jahre pausiert, bevor es 1977 zurück ins Lebens gerufen wurde - dieses Mal jedoch nicht als ein Rennen der Höchstgeschwindigkeit, sondern lediglich für Liebhaber von historischen Fahrzeugen, die die unvergleichliche Streckführung und Landschaft genießen möchten.

Die Teilnahme an der Mille Miglia ist ausschließlich mit einem Modell erlaubt, dass zwischen 1927 und 1957 gebaut wurde und in diesem Zeitraum bereits an der Mille Miglia teilgenommen hat. Zudem liegt das Startgeld bei ca. € 8.000,00 (netto).

#ktsh #klassikertage #holstenhallen #millemiglia

Wer das Land Italien in Verbindung …

Wer das Land Italien in Verbindung mit Autos bringt, kommt nicht lange um die Marke Ferrari herum. Es ist also nicht verwunderlich, dass Oldtimer der Rennmarke bei Auktionen regelmäßig spitzenpreise erzielen. Dabei gab es jedoch ein Auto, dass besonders auffiel: Der Ferrari 250 GTO Berlinetta.

1963 war zwischen Ford und Ferrari eine Übernahme durch den US-Konzern im Gespräch. Nachdem die Verhandlungen sich hinzogen und Ferrari schließlich ablehnte, baute Ford den GT40 für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans - ganz nach dem Motto: Was wir nicht kaufen können, besiegen wir auf der Rennstrecke. Tatsächlich gewann Ford das Rennen nicht nur, sondern belegte auch die Plätze zwei und drei. Der 250 GTO Berlinetta machte den 4. Platz und gewann im Folgejahr schließlich die Tour de France für Automobile.

Während der Verkaufspreis im Jahr 1962 noch bei 18.000 US-Dollar lag, wurde das Auto 2018 für 70 Mio. US-Dollar verkauft und erlebte somit eine der größten Wertsteigerungen überhaupt. Lange Zeit war der Ferrari damit der teuerste Oldtimer der Welt.

#ktsh #klassikertage #holstenhallen

Ihr habt an unserer letzten Kartenverlosung …

Ihr habt an unserer letzten Kartenverlosung teilgenommen?
Dann lest euch diesen Beitrag gut durch und schaut, ob ihr gewonnen habt. 😉

Wir gratulieren

martin_herde
Kai Jogschies
92s4c
kim.boysen
k.jeld

herzlich zum Gewinn von je 2 Freikarten für die Klassiker-Tage Schleswig-Holstein am 01. - 02.06.2024! 😄 👏🏼

Vergesst die folgenden Tage nicht in eure DMs zu schauen, damit wir euch euren Preis zukommen lassen können. ✉️

Allen anderen wünschen wir schonmal viel Glück für die nächste Kartenverlosung. 😊

#ktsh #klassikertage #holstenhallen #kartenverlosung

“Wenn du davon träumen kann, dann …

“Wenn du davon träumen kann, dann kannst du es auch tun." - Enzo Ferrari
#ktsh #klassikertage #holstenhallen